Kontroll- und Messgeräte

Zur Kontrolle der Temperatur kommen bei uns mehrere Thermometer zum Einsatz. Aktuell benutzen wir das Silvercrest© Kitchen Tools Digitales Funk Bratenthermometer, ein LCD Einstichthermometer und einen digitalen LCD Temperaturregler (lediglich zur Temperaturmessung). Mittels Tauchhülsen (Messing 35 + 40 cm) wird die Temperatur im Maischetopf gemessen.
Die Stammwürze ermitteln wir mit einem digitalen Refraktometer
, haben aber auch die Möglichkeit mit der “klassischen” Bierspindel, dem Saccharimeter “Hobby” (Bierwürzespindel) 0-20/0,5 zu messen.

Mit einer Paketwaage (D75 von tomopol bis 75kg) wird das Malz abgewogen so wie Flüssigkeitsmengen bestimmt (gewogen). Für Flüssigkeiten können wir auch einen Durchflusszähler nutzen. Mit einer kleinen digitalen Küchenwaage werden Hopfen und Hefe abgewogen.